Sonntag, 14. Mai 2006
Deutschlandlied
Die WM faengt in nichteinmal mehr vier Wochen an und erweckt vielerorts Patriotismus. Auch wenn - realistisch betrachtet - die Chancen "unserer Mannschaft" nicht allzu gut stehen, hoffen doch viele auf ein "Wunder von Berlin". Wie schoen waere es, nach dem Endspiel die deutsche Nationalhymne zu hoeren?
Die Nationalhymne - 3. Strophe des Deutschlandliedes:
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand;
|: Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland! :|
Es gibt viele Deutsche, die denken unsere Nationalhymne hat drei Strophen, von denen die ersten zwei verboten sind. Aber das ist ein Irrglaube. Auf Wikipedia.de zum Beispiel steht:
1952 wurden im einem Briefwechsel zwischen Theodor Heuss und Konrad Adenauer alle drei Strophen als Nationalhymne festgelegt, bei offiziellen Anlässen sollte allerdings nur die dritte Strophe gesungen werden. 1991 erklärten dann Richard von Weizsäcker und Helmut Kohl in einem weiteren Briefwechsel die dritte Strophe zum alleinigen Text der Hymne, dieses wurde 1998 in einer Rede von Gerhard Schröder bekräftigt.
Man findet dort auch andere interessante Informationen zu unserer Hymne, unter anderem auch, dass es von der dritten Strophe des Deutschlandlieds eine zweite Textvariante gibt, die als Trinkspruch gesungen werden kann.

... comment